Pflege und Beruf
Die Pflege von Angehörigen mit dem Beruf vereinbaren
Die Pflege von Angehörigen spielt angesichts des demographischen Wandels auch bei der Personalentwicklung der Unternehmen eine zunehmend größere Rolle. Denn für Menschen mit pflegebedürftigen Angehörigen ist es schwierig eine gute Balance zwischen Pflege, Sorge und Beruf zu finden. Mit Blick auf diese Thematik haben die Wirtschaftsförderung und das Seniorenamt der Stadt Bayreuth für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Unternehmen die Qualifizierung zum betrieblichen Pflegelotsen durchgeführt.
Qualifizierung „Betriebliche Pflegelotsen – Pflege und Beruf“
Die Qualifizierung ermöglicht es Unternehmen, Mitarbeiter/innen aus dem Personalbereich oder der Geschäftsleitung zum betrieblichen Pflegelotsen qualifizieren zu lassen. Betriebliche Pflegelotsen helfen Mitarbeitern dabei, eine gute Balance zwischen Pflege, Sorge und Beruf zu finden. Insgesamt nutzten in der ersten Projektphase elf Institutionen das Angebot der Stadt Bayreuth.
Die Teilnehmer/innen gewannen Einblicke in gesetzliche Regelungen, Leistungsansprüche bzw. den Angeboten von gesetzlicher sowie privater Pflegeversicherung. Zusätzlich wurden Praxisbeispiele erläutert und Umsetzungsmöglichkeiten diskutiert. Ein wichtiger Baustein der Qualifizierung war der Workshop zu Gesprächsführung und Kommunikation, da das Thema Pflege einen sensiblen Umgang erfordert.
Die Pflegelotsen setzen nun in ihren Betrieben individuelle Maßnahmen um. Die Wirtschaftsförderung wird die Teilnehmer der Qualifizierung dabei über die Workshops hinaus begleiten. Denn die Lotsen sollen sich langfristig in den Unternehmen der Region Bayreuth etablieren. Weitere Unternehmen können sich bei Interesse an die Wirtschaftsförderung wenden. Seminarunterlagen sind auf Anfrage erhältlich.
Kontakt
Ansprechpartner für interessierte Unternehmen
Matthias Mörk
Fachkräftemanager
Tel. +49 (0)921 – 251187
E-Mail an Matthias Mörk
Eva Rundholz
Regionale Projekte
Tel. +49 (0)921 – 251001
E-Mail an Eva Rundholz
Bild: Stadt Bayreuth