Unser Servicetelefon und wichtige Fragen im Überblick

Wir helfen Ihnen weiter!

Um aufkommende Fragen durch die entstandene Sondersituation und die damit einhergehenden Änderungen bei Ausleihe, Rückgabe und Verlängerung zu beantworten, haben wir in der Zeit der Schließung ein extra Servicetelefon für Sie eingerichtet.

Mo – Fr erreichen Sie unser Servicetelefon unter der Rufnummer 0921 / 507038-22  in der Zeit von 10:00 – 14:00 Uhr.

Falls Sie Auskunft zu Ihren Ausleihen, der Rückgabe, Verlängerung von Medien, zu eventuell anfallenden Mahngebühren benötigen oder sich über Ausleihalternativen wie z. B. die Franken-Onleihe informieren möchten, dann sprechen Sie mit uns.

Gerne können Sie uns auch schriftlich kontaktieren. Schreiben Sie uns unter: stadtbibliothek@stadt.bayreuth.de.

!!!! Bitte beachten Sie: vom 24.12.2020 – 06.01.2021 steht unser Service nicht zur Verfügung, es ist keine Rückgabe am Automaten möglich. !!!!

WICHTIGE INFORMATIONEN ZU VERLÄNGERUNG, RÜCKGABE UND AUSLEIHE :

  • Wie verlängere ich meine fälligen Medien in der Zeit der Schließung?

Eine Verlängerung erfolgt während unserer Schließung automatisch. Manuelle Verlängerungen sind nicht notwendig.

Ihre Leihfrist wird jeweils neu an die Schließzeit angepasst!

  • Fallen Mahngebühren für bereits abgelaufenen Medien an, die ich im Moment nicht zurückbringen kann?

Es fallen keine Mahngebühren an.

  • Was ist mit meinen Vorbestellungen? Kann ich weiterhin Medien vorbestellen?

Ihre Vorbestellungen warten auf Sie in unserem Abholregal und stehen ab unserer Wiedereröffnung für Sie bereit. Vorbestellungen sind weiterhin möglich, allerdings ist eine eventuelle Verzögerung durch die Sondersituation denkbar. Wir informieren Sie hierzu gesondert schriftlich, sobald ihre Bestellung abholbereit ist.

  • Wie kann ich meinen Ausweis in der Zeit der Schließung verlängern?

Ihre Bibliotheksausweise werden um die Dauer der Schließzeit automatisch und kostenlos durch uns verlängert. Sollte Ihr Ausweis während der Schließzeit dennoch abgelaufen sein, nutzen Sie bitte zu folgenden Zeiten unser Servicetelefon unter der Nummer …, um Ihren Ausweis zu verlängern.

  • Kann ich während der Schließung meine Ausleihen zurückbringen?

Eine Rückgabe über unsere Rückgabeautomaten ist weiterhin möglich und erwünscht.

Für die Rückgabe aller Medien nutzen Sie bitte weiterhin die Automaten im Vorraum der Bibliothek. Diese sind wie gewohnt 7 Tage pro Woche von 05:00 – 24:00 Uhr in Betrieb. Zur Rückgabe Ihrer Medien öffnen Sie die Tür zum Vorraum, indem Sie eines Ihrer ausgeliehenen Medien vor den Türscanner halten.

  • Ist eine Ausleihe in der Zeit der Schließung möglich?

Eine Ausleihe von Medien ist während der Zeit der Schließung nicht möglich. Allerdings bietet die Stadtbibliothek Bayreuth eine Vielzahl an weiteren Möglichkeiten, die Ihnen online zur Verfügung stehen.

  • Wie kann ich meine Gebühren während der Schliessung bezahlen?

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Ihre angefallen Gebühren bequem über unseren Online Katalog (OPAC) online zu bezahlen. Hier finden Sie eine ausführliche Anleitung.

Unser Online-Angebot:

  • eLearning mit der Lernplattform “LinkedIn Learning”
  • Franken-Onleihe
  • Munzinger-Archiv
  • Brockhaus Wissensservice
  • ONILO – Bildergeschichten mit den Schülercodes von ONILO