Steuerungsgruppe stellt Kampagne „Sweet Revolution“ vor

Bayreuth will Fairtrade-Town werden: Die Bewerbungsunterlagen sind bereits abgeschickt, aber die Steuerungsgruppe für die Bewerbung ruht sich darauf nicht aus. Beim Sternenmarkt in St. Georgen am Sonntag, 3. Dezember, sind Mitglieder der Gruppe zu Gast am Stand der Kirchengemeinde der Ordenskirche St. Georgen. Dort verkaufen Konfirmanden fairen Kaffee zugunsten der medizinischen Notversorgung Tansania, einem Projekt des Evangelisch-Lutherischen Dekanats Bayreuth-Bad Berneck.

Die Fairtrade-Town-Gruppe informiert, passend zur Adventszeit, über die Bedeutung des fairen Handels für den Kakaoanbau im Rahmen der Kampagne „Sweet Revolution – dem Kakao wird es zu heiß“ von Fairtrade Deutschland e.V.

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© Fairtrade Deutschland

Mehr Menschen vom fairen Handel zu überzeugen, das ist das Ziel der Kampagne „Sweet Revolution“.  Bislang beträgt der Marktanteil von Fairtrade-Kakao auf dem deutschen Markt 17 Prozent. Schon heute spüren die Menschen im Kakaoanbau die Folgen des Klimawandels und müssen ihre Landwirtschaft auf nachhaltige Methoden umstellen. Mit Fairtrade erhalten die Bäuerinnen und Bauern einen festgelegten Mindestpreis, der sie vor Marktschwankungen schützt, und einen finanziellen Aufschlag, der ihnen mehr Planungssicherheit bei den Anpassungen an die Klimafolgen gibt. Zusätzlich erhalten sie in ihren Kooperativen Schulungen für nachhaltige Anbaumethoden.

Mit von der Partie sind das Evangelische Bildungswerk Oberfranken Mitte, der Weltladen Bayreuth, der Leiter der Steuerungsgruppen, Stadtrat Klaus Wührl-Struller, das Klimaschutzmanagement der Stadt Bayreuth und die Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH (BMTG).

Hintergrund und weiterführende Informationen: 

  • Infos zur Kampagne „Sweet Revolution“: https://www.fairtrade-deutschland.de/aktiv-werden/aktuelle-aktionen/sweet-revolution-2023-startseite/klima-und-kakao 
  • Der Verein Fairtrade Deutschland e.V. wurde 1992 mit dem Ziel gegründet, Produzentengruppen in Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu unterstützen. Als unabhängige Organisation handelt Fairtrade Deutschland e.V. nicht selbst mit Waren, sondern setzt sich dafür ein, den Handel mit fair gehandelten Produkten und Rohstoffen zu fördern und mehr Bewusstsein für nachhaltigen Konsum zu erreichen. Infos unter www.fairtrade-deutschland.de
  • Fairtrade Deutschland gehört zum internationalen Verbund Fairtrade International e.V., in dem Fairtrade-Organisationen aus 25 Ländern und die drei kontinentalen Produzentennetzwerke zusammengeschlossen sind. Fairtrade International entwickelt die international gültigen Fairtrade-Standards. Infos unter www.fairtrade.net 
  • Alle beteiligten Akteure entlang der Lieferkette werden regelmäßig von FLOCERT GmbH kontrolliert. Die Gesellschaft arbeitet mit einem unabhängigen und weltweit konsistenten Zertifizierungssystem nach den Anforderungen der Akkreditierungsnorm ISO 17065 (DIN EN 45011). www.flocert.net
  • https://www.fairtrade-towns.de/kampagne