Vor dem Hintergrund der 1990 ins Leben gerufenen Städtepartnerschaft zwischen Rudolstadt und Bayreuth ist im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, ab Freitag, 4. April, die Ausstellung „Farbe und Licht“ mit Werken der beiden Rudolstädter Künstler Uli Giller und Dr. Thomas Lange zu sehen.
Zur Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 3. April, um 18 Uhr, in der Ausstellungshalle des Neuen Rathauses werden nicht nur die beiden Künstler, sondern auch Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichl erwartet.
Uli Giller wurde 1960 in Rudolstadt geboren. Von 1989 bis 2025 war der Verwaltungsfachwirt in der dortigen Stadtverwaltung tätig. Er hat sich seine malerischen Fähigkeiten überwiegend autodidaktisch angeeignet. Seine Aquarelle eröffnen dem Betrachter einen Blick auf Landschaften und Objekte, wie er sie wahrnimmt. Mit großer Freude entdeckt Giller im Alltäglichen das Besondere und setzt dies malerisch um.
Dr. Thomas Lange wurde 1951 in Gotha geboren. Der Rudolstädter Facharzt für Anästhesie und Intensivtherapie hat Fotoausstellungen unter anderem in Rudolstadt, Jena, Gotha, Saalfeld, Weimar und Iserlohn bestritten. Er hat mehrere Fotobildbände veröffentlicht und trat öffentlich im Rahmen der Multivisionsshows „Unterwegs in Grizzyland“, „Alaska intensiv“ sowie „Island“ auf. Sein fotografisches Thema ist die Stille, die einen Hauch von Unendlichkeit und Ewigkeit in sich trägt.
Die Ausstellung „Farbe und Licht“ ist bis zum 25. April in der Ausstellungshalle, Luitpoldplatz 13, zu folgenden Öffnungszeiten zu sehen: Montag, Dienstag und Donnerstag von 9 bis 16.30 Uhr, Mittwoch von 9 bis 18 Uhr und Freitag von 9 bis 14.30 Uhr.
Hintergrund:
Die Städtepartnerschaft zwischen Bayreuth und Rudolstadt besteht seit 1990 und wurde noch zu einem Zeitpunkt initiiert, als West- und Ostdeutschland durch eine Grenze getrennt waren. Der Austausch mit der thüringischen Residenzstadt findet auf allen Gebieten kommunaler Zusammenarbeit statt. Die Heidecksburg, das berühmte Schwarzburger Zeughaus und die Schiller-Gedenkstätte laden ebenso zum Besuch der Partnerstadt ein wie das mit internationalen Stars aufwartende Tanz- und Folkfest Rudolstadt.