Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


Bebauungsplanentwurf „Siedlung Hohlmühle“ liegt aus

27.05.13

Beim Planungsamt der Stadt Bayreuth liegt in der Zeit vom 27. Mai bis einschließlich 24. Juni der Bebauungsplanentwurf "Siedlung Hohlmühle" öffentlich aus.

Die Planunterlagen können im Neuen Rathaus, Luitpoldplatz 13, Zimmer 908, während der allgemeinen Dienststunden (Montag, Dienstag und Donnerstag von 8 bis 16 Uhr, Mittwoch vom 8 bis 18 Uhr sowie Freitag von 8 bis 12 Uhr) eingesehen werden. Während der Auslegungsfrist besteht die Gelegenheit, sich zur Planung zu äußern und sie zu erörtern. Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes stehen montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs zusätzlich von 14 bis 18 Uhr für Auskünfte zur Verfügung.

Der rechtsverbindliche Bebauungsplan "Siedlungsmodell Hohlmühle/Teilbereich 1" aus dem Jahr 1998 sieht an der Hohlmühlallee / Einmündung Karl-Seeser-Weg die Errichtung einer dreigeschossigen Reihenhausbebauung vor. Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts mit 40 Wohneinheiten durch die Bayerische Landessiedlung erfolgte jedoch eine Abkehr vom verdichteten Wohnungsbau hin zu einem aufgelockerten und familienfreundlichen Wohnen im Grünen. Diese Bebauungsweise wurde zwischenzeitlich in mehreren Teilbereichen der Hohlmühle umgesetzt.

Aufgrund der starken Nachfrage nach weiteren Einfamilienhausgrundstücken in diesem Bereich sollen auch die letzten noch freien Bauflächen nördlich der Hohlmühlallee nun entsprechend bebaut werden. Anstelle eines ursprünglich geplanten verdichteten Wohnungsbaus mit 26 Reihenhausparzellen sieht der aktuelle Entwurf eine Bebauung mit Einzel- und Doppelhäusern vor. Die Anbindung des Siedlungsgebietes Hohlmühle an den Stadtbus erfolgt jetzt direkt an der Hohlmühlallee. Hier sind zwischenzeitlich schon Bushaltestellen eingerichtet und in Betrieb genommen worden.