Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


Sonderausstellungen





6. Juni bis 8. September 2013
"Bernd Mayers kleines Wagner-Kabinett"
1
Wagner und die Festspiele waren ein besonderes Anliegen des 2011 verstorbenen Sammlers und Stadthistorikers Bernd Mayer. Dabei ging es ihm nicht um die weihevolle Verehrung des Meisters. Bernd Mayer hatte auch einen ausgeprägten Sinn für Seltsames und Skurriles im Umfeld, in der Nachfolge und in der Vermarktung Wagners. Und er war ein scharfsinniger Beobachter der Akteure und Gäste am Grünen Hügel. Die Ausstellung zeigt die Wagneriana, die Bernd Mayers Lieblingsstücke in seiner Sammlung waren.

Begleitprogramm:

Familienführung: "Mein Lieblingsstück im Museum"
Termin:
Samstag     22.06.2013      14:30 Uhr

Themenführung: "Sammellust und Leidenschaft"
Termine:
Sonntag
07.07.2013,
11 Uhr  (Künstlermarkt)
Samstag 10.08.2013 15 Uhr
Donnrstag   
05.09.2013       
15 Uhr





9. Oktober bis 29. Dezember 2013
Reithalle - Sieberthalle - Stadthalle
1
Als markgräfliche Reithalle von dem Hofarchitekten Joseph Saint-Pierre
errichtet, war der große schlichte Bau an der Friedrichstraße im 19. Jahrhundert mehr oder weniger überflüssig geworden. Im Nationalsozialismus wurde er zur Versammlungshalle umgebaut und sollte die Keimzelle des geplanten Bayreuther Gauforums werden. Die ehemalige Reithalle erlitt schwere Kriegsschäden und zeigt heute den fragwürdigen Charme der Bayreuther Sechziger-Jahre-Architektur. Die Ausstellung wird nicht nur die wechselvolle Geschichte des Gebäudes präsentieren, sondern auch die preisgekrönten Entwürfe des bevorstehenden Architekturwettbewerbs für eine künftige Sanierung der Stadthalle.



Übersicht:
Startseite Historisches Museum
Dauerausstellung
Veranstaltungen und Aktuelles
Museumspädagogik
Fayence-Sammlung Dr. Otto Burkhardt
Bernd-Mayer-Stiftung
Wilhelm-Leuschner-Gedenkstätte
Verein "Freunde des Historischen Museums"