Deutsch English Italiano Francais Chinese Czech Polski
Schriftgröße kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen kleinste Schriftgröße auswählen

Textseite für Sehbehinderte

Seite vorlesen


1 

Informationen für Senioren

SeniorenDas in Bayreuth vorhandene Angebot für ältere Menschen wird kontinuierlich weiter ausgebaut.

Neue Wohnmöglichkeiten vom barrierefreien und betreuten Wohnen über Altenwohnanlagen bis hin zu neuen Alten- und Pflegeheimen, Veranstaltungsangebote der städtischen Bürgerbegegnungsstätte, Seniorenreisen, Volkshochschulkurse für ältere Mitbürger, Altenclubs und Weiterbildungsangebote bis hin zum Gaststudium für ältere Menschen an der Universität - all dies steht für ein breit gefächertes Spektrum der städtischen Seniorenarbeit sowie der Wohlfahrtsverbände, Vereine und Gruppen in Bayreuth.


Auszeichnung für Bayreuths Seniorenpolitik

Die Stadt Bayreuth ist 2008 mit dem Förderpreis des Bayerischen Sozialministeriums für "Kommunale Seniorenpolitik" ausgezeichnet worden. Bayreuth wurde zweiter Preisträger unter den kreisfreien Städten. Überzeugt hatte die Jurymitglieder sowohl die Einrichtung eines zentralen kommunalen Seniorenamtes als auch der von der Stadt auf der Grundlage einer fundierten Altenplanung erarbeitete und kontinuierlich fortgeschriebene Seniorenplan. [ mehr ]


Repräsentativbefragung unter Bayreuths Senioren

Bayreuths Senioren fühlen sich in ihrer Stadt wohl. Dies ist das Ergebnis einer umfassenden Repräsentativbefragung, die 2007 in Regie der Universität Bayreuth vorgenommen wurde. Die Ergebnisse der Befragung bilden eine wichtige Planungsgrundlage für die städtische Seniorenarbeit der kommenden Jahre. Denn: Was gut ist, kann noch besser werden. [ Archiv: Pressemitteilung der Stadt Bayreuth v. 11.1.2007 ]  


1Kompaktinfo: Der Seniorenwegweiser

Der Seniorenwegweiser enthält zahlreiche Fachinformationen und Anregungen zum Thema Lebensgestaltung im Alter. Außerdem finden sich dort sämtliche Ansprechpartner, bei denen Senioren und ihre Angehörigen Hilfe finden. Darüber hinaus werden Einrichtungen und Projekte, die Bayreuth als besonders seniorenfreundliche Stadt auszeichnen, wie beispielsweise der Seniorenbeirat oder das Seniorensiegel, vorgestellt [ Download: PDF-Datei; 6,40 MB ]. 

    1
 

Stadt Bayreuth - Seniorenamt
Neues Rathaus, Luitpoldplatz 13, 95444 Bayreuth
Tel.: (09 21) 25 16 04; Fax: (09 21) 25 13 50
E-Mail: seniorenamt@stadt.bayreuth.de

 
1   1